Ein Telekommunikations-Helpdesk Chatbot wurde erfolgreich von FPT Software mit dem Ziel entwickelt, den Kundenservice des führenden Telekommunikationsunternehmens in Singapur zu automatisieren.

Der Chatbot wurde als effektiver, rund um die Uhr verfügbarer Kommunikationskanal zur Lösung vieler Geschäftsprozesse entwickelt. Da der Kunde ein Telekommunikationsriese ist, der viele Call Center besitzt, wird von dem Chatbot erwartet, dass er die Belastung durch Reduzierung von Kosten und Zeit minimiert. Er ist verantwortlich für die Beantwortung von Kundenanfragen, die Beantwortung von 200 - 300 E-Mails und 100 Chat-Unterhaltungen pro Tag, gibt Updates zu den neuesten Produkten und unterstützt bei Problemen mit Kundenkonten. 500 - 1000 Kunden werden gleichzeitig von dem Chatbot bedient.

Laut FPT Software wird die natürliche Sprachverarbeitung von dem Chatbot auf FPT.AI von Go und Python bereitgestellt. Mit FPT.AI kann der Kunde die Datensicherheit, die flexible Modifikation und die wettbewerbsfähigen Lizenzkosten stärken. Der Chatbot wird auch in C# und .NET-Plattform entwickelt. FPT Software übernimmt die Gestaltung der Schnittstelle, die Codierung und die Integration vom Chatbot in das Unternehmenssystem.

Der Chatbot von FPT Software wurde mit dem Ziel entwickelt, dem in Singapur ansässigen Telecom-Riesen zu helfen, die Unternehmensleistung zu steigern, die Produktivität der Mitarbeiter zu steigern und die Benutzererfahrung zu verbessern. „Die Produktivität vom Chatbot soll sieben Mal höher sein als die eines Support-Centers. Der Chatbot kann 400 Konversationen pro Tag führen, während ein Agent nur mit 60 arbeiten kann. Projektleiter Tran Trung Kien bestätigte: „Mit dieser KI-basierten Lösung können Mitarbeiter auf Kundenwunsch an wichtigeren Aufgaben arbeiten und besseren Service bieten, was zu erheblichen Kosteneinsparungen für den Kunden führt.“ Darüber hinaus wurde die Benutzererfahrung durch den 24/7-Kundenservice des Chatbots sowie durch schnelle Antworten und freundliche Interaktion verbessert. Durch die Einführung vom Chatbot in der Geschäftswelt hat sich die führende Position des Kunden nicht nur in der Telekommunikationsbranche, sondern auch im Wettbewerb um Industrie 4.0 bestätigt.

Das Projekt ist die erste durchgehende Chatbot-Lösung von FPT, die problemlos auf andere Kunden erweitert werden kann. Seitdem wurde es an viele große Kunden in Singapur und Malaysia verkauft.